Über uns

Bonhelp ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg, der 2009 von Uta Poser gegründet wurde. Das Ziel des Vereins ist die Unterstützung von Kindern, die in sehr armen Verhältnissen aufwachsen und denen es nicht möglich ist, eine Schulausbildung zu bekommen.

Durch viele Geschäftsreisen und Urlaube habe ich in Asien, Afrika und Südamerika viel Armut kennengelernt und gleichzeitig auch miterleben können, was junge Menschen erreichen können, wenn sie die Chance auf Bildung bekommen. Dieses ist in vielen Ländern leider nicht so selbstverständlich wie in Deutschland. Es gibt für so viele kleine Erdenbürgen nicht mal eine warme Mahlzeit am Tag, sie müssen schon im Alter von 6 oder 7 Jahren mit arbeiten, um Geld für Essen und Trinken für die Familie zu verdienen, Mädchen sind so oft Missbrauch ausgesetzt und wissen nicht wie sie sich wehren sollen oder wo sie Hilfe bekommen können.

Mir war es immer wichtig, dass Spendengelder dort verwendet werden, wo sie benötigt werden und nicht nur 50% oder weniger bei den Bedürftigen ankommt und ein Großteil zum Erhalt einer großen Spenden-Organisation benötigt werden. Wir sind nur ganz wenige Mitglieder und machen alles Ehrenamtlich, es gibt keine Gehälter oder Aufwandsentschädigungen für die Arbeit im Verein. (deshalb bitte ich auch um Nachsicht, sollte eine email mal nicht innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden. Meine Kollegen und ich machen es nur in unserer Freizeit neben einem Fulltimejob.)

Wir haben 20 Jahre (zu Beginn noch privat und nicht als Verein) gehörlose Kinder in einer Schule in Tirupur im Süden Indiens unterstützt. Sie haben die Gebärdensprache erlernt und inzwischen die Schulausbildung erfolgreich abgeschlossen, gehen den verschiedensten Berufen nach oder haben studiert.

Alle Details, was seit 2007 dort passiert ist, können sie in den Jahresberichten lesen.

Unser neues Projekt soll Kindern in Uganda eine Chance auf ein besseres Leben und Schutz vor Missbrauch geben. Die Keilah Childcare Organisation gegründet durch Mr. Peter Kiabi und seine Frau Rebecca hat sich das Ziel gesetzt, Kindern eine Schulausbildung und Unterkunft zu geben, die von der Welt vergessen wurden. Er selbst ist als Waise und Straßenkind aufgewachsen. Weil er das Glück hatte auf gütige Menschen zu treffen, die ihn auf verschieden Weisen unterstützt haben, konnte er eine Ausbildung abschließen. Dies möchte er nun an andere Kinder weitergeben.

Mitglieder: Uta Poser (Vorstand), Vertreter: Holger Poser, Buchhaltung: Astrid Urban, Buchhaltung: Sven Ahlgrimm, Petra Toll